Umsatzsteigerung

Die Umsatzsteigerung ist ein Kernziel von Unternehmen. Sie lässt sich durch Maßnahmen ohne grundlegende Veränderung der Strukturen und auch durch eine Expansion erreichen. Letztere führt zwar fast zwangsläufig zu höheren Umsätzen, aber nicht immer zu höheren Gewinnen, weil sie auch die Kosten erhöht. Wir beraten Sie zu passenden Strategien für mehr Umsatz und Gewinn.

Umsatzsteigerung aus Sicht der Unternehmensanalyse

Analytiker geben einen gesteigerten Umsatz als prozentualen Wert an. Hierfür existiert folgende Formel:

  • aktueller Umsatz: Vorjahresumsatz = Faktor der Steigerung

Bei einer Steigerung ist der Faktor größer 1. Ein Beispiel wäre:

  • aktueller Umsatz: 1,1 Millionen Euro
  • Vorjahresumsatz: 1,0 Millionen Euro
  • Steigerung: 1.100.000: 1.000.000 = 1,1.

Die Steigerung beträgt 10 %.

Mehr Umsatz durch Neukunden

Ein probates Mittel ist es, mehr Umsatz durch Neukunden zu erzielen. Dies lässt sich durch eine Intensivierung von Marketingmaßnahmen und möglicherweise durch ein verändertes bzw. erweitertes Produktportfolio erreichen. Letzteres kann riskant sein, denn es ist kostenträchtig, neue Produkte zu entwickeln, zu testen und zu produzieren. Die Intensivierung der Marketingmaßnahmen erscheint leichter kalkulierbar, denn viele Maßnahmen lassen sich skalieren. So kann das Unternehmen relativ einfach seine Werbeausgaben in aussichtsreichen Sektoren erhöhen, was im Idealfall zu einem proportionalen Umsatzanstieg führt.

Wenn das funktioniert, wächst der Umsatz exakt in Relation zu den Kosten. So idealtypisch funktioniert es allerdings in der Praxis selten. In manchen Fällen ist der Markt mit der Werbung für eine bestimmte Produktgruppe gesättigt. Noch mehr Werbung erhöht die Umsätze nur noch geringfügig. Ein weiterer Schritt kann das Erschließen neuer Werbekanäle sein, sofern dieses Potenzial noch nicht ausgeschöpft wurde. Es bleibt die Option neuer Produkte für die Gewinnung neuer Kunden, die teuer sein kann.

Mehr Umsatz mit Bestandskunden

Diese Option ist deshalb interessant, weil es in manchen Sektoren mit Dauerkundschaft fünf- bis siebenmal kostengünstiger sein kann, Bestandskunden zu binden und mehr an sie zu verkaufen als Neukunden zu gewinnen. Darauf verweisen mit einigem Recht unter anderem die Anbieter von CRM-Tools (Customer-Relationship-Management). Dieses Feld zielt auf zwei Bereiche:

  • Bestandskunden durch guten Service nicht zu verlieren und daher über viele Jahre mit ihnen Geld zu verdienen
  • an Bestandskunden mit Cross- und Upselling noch mehr zu verkaufen

Wie sehr sich allerdings Neu- versus Bestandskunden rechnen, hängt stark von der Branche ab. Autokäufer sind beispielsweise mehr oder weniger markentreu. Kunden von Telekommunikationsdienstleistungen bleiben über viele Jahre bei einem Anbieter, wenn sie mit dem Service zufrieden sind. Gelegentlich stocken sie vielleicht ihren Vertrag auf und bestellen ein neues technisches Gerät (Router etc.). Reisende wechseln gern den Anbieter (Vermittler) und die Destination. Unzufriedene Urlauber allerdings suchen nach einem zuverlässigen Anbieter und bleiben ihm treu, wenn dort in Zukunft alles funktioniert. Käuferinnen von Haushaltsgeräten können sich als sehr markentreu erweisen. Wir ermitteln für Sie gern Ihr Potenzial bei Neu- und Bestandskunden.

Umsatzsteigerung durch Expansion

Unternehmer mit einem gut laufenden Geschäft, das aber nur einen regionalen bzw. lokalen Fokus hat, halten die Geschäftserweiterung für eine gute und simple Idee, um ihren Umsatz zu steigern. Gut ist die Idee durchaus, simpel ist ihre Durchführung aber nicht. Wir raten dazu, behutsam und schrittweise zu expandieren. Sie können die Schritte schnell gehen, aber gehen Sie einen nach dem anderen. Wir begleiten Sie gern dabei. Wenn Sie aktuell einen einzigen Standort betreiben und dort täglich selbst arbeiten, eröffnen Sie zunächst nur eine weitere Filiale und beobachten Sie, ob diese Ihnen auch ohne Ihre ständige Anwesenheit Gewinn bringt. Trennen Sie also auch bilanziell Ihre Standorte. Das Finanzamt verlangt das ohnehin in gewissem Umfang. 

Durch unsere speziell auf Ihren Betrieb oder Unternehmen, maßgeschneiderten Konzepte, gelingt es uns mit Ihnen zusammen Ihren Umsatz stetig wachsen zu lassen und bei Bedarf auch zu expandieren.

Kontaktieren Sie uns! Wir begleiten gern Ihre Expansion.